Das Anlaufmanagement von Produkt- oder Serienanläufen stellt eine spezielle Form des Management-Supports dar, welches bereits vielfältig bereitgestellt wurde. In solchen meist stressigen und für Organisationen überfordernden Phasen gilt es einerseits die richtigen Regelkreise zu etablieren und andererseits stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Immerhin gilt es „das Schiff wohl behalten durch den Sturm ans Ziel zu bringen“. Erfolgsfaktoren sind dabei aus eigener Erfahrung v.a. eine tiefgreifende Planung / Vorbereitung / Prävention, methodisches und systematisches Vorgehen, rasche Reaktion bei Abweichungen, fachlich korrekte Herangehensweisen und eine aufgaben- sowie menschenorientierte Führung des beteiligten Teams.
Zusätzlich helfen die Definition der wichtigsten Steuerkennwerte (z.B. Qualitäts-, Produktivitäts- oder Fortschrittsparameter) inkl. Verfolgung dieser – je nach Kritikalität – in größeren oder auch sehr kurzen Abständen.
Typische Zielgrößen sind dabei die Erreichung von Stunden- oder Stückzahlvorgaben bei gleichzeitiger Sicherstellung der technisch-qualitativen Produkt-Spezifikationen als auch gesetzlicher und/oder arbeitssicherheitstechnischer Rahmenbedingungen.