Ein ebenso interessantes Beispiel stellt die Etablierung einer Prozesslandkarte für eine komplette Business-Unit mit allen relevanten Haupt-, Support- und Managementprozessen, deren Schnittstellenabstimmung, KPIs als auch nachgelagerter Kennzahlen und Zielgrößen dar. Neben der Prozessdefinition und der Schaffung von Standards sowie einem gemeinsamen Abwicklungsverständnisses, lag einer der Schwerpunkte v.a. auch auf den Kennzahlen. Einige der Kennwerte existierten bereits, mussten jedoch stets manuell in MS Excel eingegeben werden, um – zeitversetzt und diskontinuierlich – zu den gewünschten Kennwerten zu gelangen. Andere galt es erst zu definieren und zu entwickeln. Dies erfordert u.a. unternehmerische, betriebswirtschaftliche, branchenspezifische und v.a. auch fachlich-operative Kenntnisse, um die wirklich ergebnis-beeinflussenden Abläufe und dabei dann auch die richtigen Parameter, zu erfassen.
In der finalen Ausbaustufe dieses Optimierungsprojektes wurden die relevanten SAP-Datentabellen als tägliche Exports bereitgestellt und in PowerBi entsprechend verarbeitet sowie grafisch aufbereitet. Damit wurde der Erstellungs- & Auswerteaufwand massiv reduziert, die Analysefähigkeit um ein Vielfaches erhöht und somit mehr Zeit für Verbesserungsarbeit – v.a. bei den Führungskräften – gewonnen. Ein weiterer positiver Effekt zeigte sich im Transparentmachen der Zusammenhänge sowie der Stärken und Schwächen der Organisation – die Grundlage für Verbesserung.