Beginnend bei der Vermittlung der Prozess-Philosophie über die Erstellung diverser Prozessbeschreibungen bis hin zur Modellierung einer gesamten Prozesslandkarte mittels LIPOK-Methode zur transparenten Darstellung und Vermittlung der Geschäftsabläufe in der betroffenen Organisation. Durch das Schaffen dieses „neuen“ Organisations-Verständnisses wurden den MitarbeiterInnen die Notwendigkeiten der nach- und vorgelagerten Stellen wesentlich klarer und die Abläufe damit qualitativ besser sowie schneller. Schnittstellenabstimmungen lösten Informationsverluste an den Übergängen sowie stetig notwendige Rückfragen. Prozesskennzahlen-Festlegungen ermöglichten die Optimierung und Steuerung der relevanten Unternehmensabläufe auf übergeordneter als auch detaillierter Ebene. Durch das DEMI-System wurden sämtliche Tätigkeiten sowie Verantwortlichkeiten klar geregelt und die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg gestärkt. Prozesseigner wurden installiert und damit das Prozessergebnis über Einzel-Abteilungs-Ergebnisse gestellt, um für die Unternehmung ein Gesamtoptimum zu erzielen.